Zum Inhalt springen

Ein stilles Patronatsfest 2022

Erneut war es ein stiller Sebastianustag – ohne Rahmenprogramm, ohne unsere musikalischen Freunde aus Berg und Vlatten, ganz ohne Umzüge und auch ohne die große Festversammlung, in deren Rahmen wir immer verdiente Mitglieder und Jubilare ehren und unsere Neuzugänge willkommen heißen.

Ein trauriger Tag war es deshalb aber nicht! Mehrmals klang die Hoffnung an, dass es in diesem Sommer mit unseren gesellschaftlichen Zusammenkünften vielleicht dann doch etwas werden kann. Und auch Dankbarkeit kam zur Sprache, dass durch die schnelle Entwicklung von Impfstoffen und durch den Zusammenhalt des allergrößten Teils unserer Gesellschaft so viele Menschen vor dem Schlimmsten verschont geblieben sind.

Und so konnten rund 40 Besucherinnen und Besucher – eine Abordnung unserer Schützenbruderschaft, Angehörige und Gäste, alle auf Abstand zueinander – stellvertretend für viele andere dann doch wieder den wichtigsten Programmpunkt des Patronatsfests feiern: Unseren festlichen Gottesdienst unter freiwilliger 2Gplus-Regelung, zelebriert von unserem Präses und Pfarrer Kurt Josef Wecker und unterstützt durch das Pfarreiteam um Frau Kreitz als Organistin und Frau Zeller als Solistin, die eine wunderschöne musikalische Atmosphäre in unsere Pfarrkirche zauberten. Danke auch an Frau Kümper und Herrn Führer und an unsere Messdienerinnen Laura und Anne!

Auch wenn viele hohe Ehrungen bis hinauf zu Diamantenen und sogar 65 jährigen Mitgliedschaften erneut aufs Folgejahr verschoben sind, durfte ein Programmpunkt im festlichen Rahmen unserer Pfarrkirche vollzogen werden: Mit dem traditionellen Ritterschlag haben wir mit Eric, Florian, Ole, Tom J. und Tom W. gleich fünf neue Mitglieder in unsere Reihen aufgenommen. Auch das ist ein Anlass für Freude und Dankbarkeit – also: Auf ein gutes, gesundes Jahr 2022 für unsere Gemeinschaft, für alle Nideggener und für alle Schützenbruderschaften ringsum!

Eure St. Sebastianus Schützenbruderschaft Nideggen