Zum Inhalt springen

Eine tolle Feier in den Mai!

Auf dem Nideggener Marktplatz stehen viele Leute, teils mit Getränken. Die Markt-Linde ist mit bunten Plümen geschmückt. In der Bildmitte ist ein Traktor mit Anhänger zu sehen.

Verwöhnt hatte uns das Wetter bisher ja nicht gerade in diesem Jahr: Im März nochmal ‘ne ordentliche Fuhre Eifel-Schnee, und so richtig Frühling werden wollte es lange Zeit auch nicht. Aber in der Mainacht konnten wir nun wirklich nicht meckern. Der große Pavillon am Rathaus brauchte nicht aufgebaut zu werden, kein Tröpfchen fiel vom Himmel, und tagsüber hatte der 30. April mit bis zu 16 Grad gut vorgelegt: Da sind die hartgesottenen Maijungs doch deutlich Schlimmeres gewohnt! Und der große Gewitterregen wartete brav bis zum Nachmittag des Folgetags ab.

Wie schön, dass sich so viele Große und Kleine die Gelegenheit nicht entgehen ließen, den Abend der Mainacht auf dem Marktplatz zu verbringen! Die neuen Feuertonnen hatten Premiere, und unser fleißiges Team hatte alle Hände voll zu tun, immer genug Würstchen, Koteletts und Reibekuchen zu brutzeln und den schlimmsten Durst zu stillen.

Danke an alle, die mitgeholfen haben, und besonderen Dank natürlich an die tatkräftige Truppe, die in der untergehenden Sonne den Baum aufgestellt hat und alles organisierte! Die Crew hat dann mindestens bis morgens um 8 ausgehalten auf dem Markt  – was für ein Glück, dass der 1. Mai ein Feiertag ist…