Liebe Nideggener, liebe Gäste, liebe Freundinnen und Freunde unserer Bruderschaft,
jetzt liegt das Wochenende des Nideggener Schützenfests 2024 schon wieder hinter uns. Wir haben es zusammen mit euch ausgiebig feiern und genießen können und das passende Wetter dazu gehabt. Glück muss man haben…
Es gäbe so viel zu berichten und zu erzählen… über die „volle Bude“ beim Opening am Samstagabend. Über eine schöne Messfeier im Zelt, an deren Ende wir mit Jonas unseren jüngsten Schülerschützen-Neuzugang in unseren Kreis aufgenommen haben. Über das tolle Angebot unseres neuen Wirte-Teams und unseres Imbiss-Teams, die zusammen rund 40 Essens- und Getränkevorschläge auf ihren Karten hatten. Über unseren Spaß mit den Musikerinnen und Musikern aus Berg, Schmidt, Bürvenich und Heimbach. Über unser Staunen, in welch großer Zahl unsere Gastvereine aus Bürvenich, Froitzheim, Vernich, Rath und Nideggen mit uns gefeiert haben. Sehr gefreut hat uns auch, dass der Besuch von „Maikes Rappelkiste“ beim Kinderspaß am Montag gut angekommen ist. Bei den Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr müssen wir uns doppelt bedanken – auch für alle Eure Hilfe bei der Zugsicherung, bei der ihr am Montagabend zeitgleich zu einem Rettungseinsatz gerufen wurdet.
Wir sind Ehrenamtler, und Pannen sind nie auszuschließen. So hat uns ein auswärtiger Schausteller mit Karussell und Schießwagen in letzter Sekunde abgesagt, und trotz vieler Anrufe und Kontakte war kein Ersatz zu bekommen – sorry an alle jungen Familien! Unsere Besucherinnen und Besucher haben kurzerhand Tische und Bänke nach draußen gestellt und den Festplatz auf angenehme andere Art gefüllt…
Und was sollen wir sagen in einem Jahr, in dem sich schon elf Neuzugänge für die Aufnahme in unsere Bruderschaft angemeldet haben und unsere derzeitige Altersspanne zwischen 6 und 98 Jahren liegt? Einem Jahr, in dem die Hellebardengruppe mit Zylindern und Schärpen hinter unserer Standarte so groß und so jugendlich wie noch nie ist? Einem Jahr, in dem wir als Nächstes unsere Königspaare Rico und Julie, Mirco und Ilona zu den großen Festen nach Vernich und Bürvenich begleiten werden? Vielleicht sagen wir einfach nochmal DANKE an alle. IHR WART KLASSE! Und darin schließen wir auch die vielen Helferinnen und Helfer in unseren eigenen Reihen ein, die sich rund ums Fest engagieren.
Und wir wagen schon mal einen kleinen Ausblick: Bleibt uns alle verbunden, die Vorfreude steigt – in sechs Jahren werden wir 600 Jahre alt! Oder besser „600 Jahre jung“…
Zum Abschluss noch ein paar Fotos für euch!