Zum Inhalt springen

Sebastianusfest 2024

Eigentlich ist es ja Zufall. Hätten wir einen anderen Schutzheiligen, dann würden wir unser Fest in einem anderen Monat feiern – bei Hubertus wäre das im November, bei Gereon im Oktober, bei Josef im März. Aber seit 594 Jahren sind wir dem heiligen Sebastianus geweiht, und dessen Feiertag ist halt in jedem Jahr der 20. Januar. Also startet drei Wochen nach Neujahr auch unser Bruderschaftsjahr – kann es einen schöneren Termin geben?

Knackig kalt war’s, so viel Schnee gab’s lange nicht. Aber schön! Mit unseren Freunden vom Tambourcorps „Edelweiß“ Berg und dem Musikverein Vlatten ging es durch die winterlich weiße Altstadt. Marktplatz, Pfarrkirche, Muttergotteskapelle und Schützenheim waren unsere Stationen. Ein denkwürdiger Gottesdienst war es, mit unserem Präses Kurt Josef Wecker und den Vlattener Blechbläsern – noch einmal die große, festliche Schubertmesse, noch einmal das wunderschöne „Du bess die Stadt“ zum Abschied, bevor Nideggens Kirche einen Tag später mit einem feierlichen Gottesdienst für viele Monate zur Renovierung geschlossen wurde. Und dann war Premiere – unsere erste Festversammlung im neuen Schützenheim!

Es gab gleich mehrere Standing Ovations: Für unseren Ehrenchef d.O. Walter Neidhöfer, der auch im 98. Lebensjahr dabei war, bescheiden wie immer, und geehrt für mehr als 65jährige Mitgliedschaft im Offizierscorps. Für Martin Schulze von der Marianischen Langenbroich/Bergheim, der uns alle mit seinem Gastvortrag fesselte. Für Jürgen Keller und Dr. Jürgen Schneider, die ihr 40jähriges in der Bruderschaft feierten. Für Paul Müller, der sogar schon ein halbes Jahrhundert dabei ist. Für Domenic Kuck und Mirco Schäfer, die stellvertretend für die mehr als 30köpfige Gruppe unserer 1990er und 2000er Jahrgänge besonders hervorgehoben wurden. Und schließlich für André Esser und Manfred Klemrath, die von Bezirksbundesmeister Axel Klasen mit dem Silbernen Verdienstkreuz (André) und dem Hohen Bruderschaftsorden (Manfred) unseres Bundesverbands hoch geehrt wurden. Und dann haben noch sechs Männer zum Sebastianusfest 2024 ihren Eintritt in die Bruderschaft erklärt, aus Nideggen, Vlatten, Lendersdorf und Swisttal – vier von ihnen konnten zur feierlichen Aufnahme mit dem „Ritterschlag“ dabei sein. Wie es guter Brauch ist, war das Ende des offiziellen Teils dann der Beginn für den gemütlichen Teil, der mit viel Begegnung und noch mehr Gesprächen für manche erst am späten Abend endete.

Wir danken allen, die mit uns den Tag vorbereitet und mitgefeiert haben – dem Pfarrteam um Kurt Josef Wecker, Heidi Kümper und unsere Messdienerinnen, allen Musikern aus Berg und Vlatten, Guido Esser für unsere kulinarische Stärkung, und ein besonders lieber Dank geht an Heike, Jutta, Kathi, Natascha, Sarah und Wilfried für den perfekten Service an einem schönen, festlichen Tag. Auf ein gutes, gesundes Jahr 2024!