Zum Inhalt springen

Sebastianusfest 2026

Strahlende Sonne und strahlende Gesichter… unser Patronatsfest zum Start ins Jahr 2026 ließ aus unserer Sicht nichts zu wünschen übrig!

Ein Gottesdienst zu Ehren des heiligen Sebastian, unser Umzug durch die Altstadt, ein stilles Gedenken unseren Verstorbenen und ein großes Hallo für die Neuzugänge. Festliche Ansprachen und Ehrungen, und hinterher viel Zeit für Gemeinschaft, Freundschaft und jede Menge Gespräche. Rund 100 Schützen, Musiker, Feuerwehrleute und Gäste im Alter zwischen 19 und 89 trafen sich in der Pfarrkirche und später im Bistro International/Schützenheim. Der Saal wäre zu klein gewesen für alle, aber ein Glück, dass das Haus zwei Etagen hat…

Unser Ehrengast, Nideggens neuer Ortsvorsteher Norbert Lotter, blickte bei seiner stark beklatschten Rede auf seine Kindheit und Jugend in Gemünd zurück und schlug einen Bogen zur Nideggener Heimat und zu den Werten unserer Schützenbruderschaft. Diese Werte fasste Schützenchef Bernd Hahne zu einem einzigen Satz zusammen: „Bleib in Deinem ganzen Leben ein anständiger Mensch!“ Unser Landrat Dr. Ralf Nolten und Bürgermeister Marco Schmunkamp riefen zu Mut, Tatkraft, Freude und zur persönlichen Begegnung auf, statt nur in den Social-Media-Blasen zu agieren.

Seit fast 80 Jahren feiern wir unser Fest zusammen mit dem eng befreundeten Tambourcorps „Edelweiß“ Berg, das uns manches Ständchen brachte. Mit ihrer letzten Darbietung erinnerten die Musiker an unseren 2025 verstorbenen Ehrenchef des Offizierscorps, Walter Neidhöfer – ein Moment, in dem sich alle im Saal von den Plätzen erhoben. Standing Ovations gab‘s auch für die höchste Ehrung des Tages, das St. Sebastianus-Ehrenkreuz für unseren Chef d.O. Thomas Schäfer, der damit der jüngste Nideggener Träger dieser seltenen Auszeichnung ist. Uwe Langen, Uwe Schmitz und Achim Müller wurden nach der Verleihung unserer Bronzewappen bejubelt, Peter Becker und Frank Cremer für ein Vierteljahrhundert in der Bruderschaft geehrt.

Herzlich danken wir allen, die uns diesen schönen Tag ermöglicht haben – ganz besonders unserem Präses Kurt Josef Wecker, Herrn Wessel, unserem Schmidter Organisten, Messdiener Paul und dem superfleißigen Bewirtungsteam. Also dann: Auf ein gutes, gesundes Jahr 2026 für alle in Nideggen und drumherum!